logo caritas

Ein Tag im Kindergarten

7.00 - 8.00 Uhr:

Die ersten Kinder kommen ins „KiZ“.
Aus allen Gruppen treffen sich unsere „Frühaufsteher“ im Gruppenraum der Schmetterlinge. Um 8.00 Uhr werden sie in ihre jeweilige Gruppe gebracht.

8.00 - 9.00 Uhr:

Alle anderen Kinder kommen.
Die Erzieherin oder die/der Kinderpfleger/in begrüßt Kinder und Eltern in den einzelnen Gruppenbereichen. Dies ist die Zeit der Gespräche und der gemeinsamen Vorbereitungen für den Tag. Wer spielen möchte, tut dies im freien Spiel.
Einzelne Projektgruppen wie die Flötengruppe, die Vorkurs-Deutsch-Gruppe oder die „Musikmäuse“ treffen sich bereits zum gemeinsamen Lernen.

9.00 Uhr:

Jetzt sind alle Kinder und auch das ganze Personal eingetroffen und wir versammeln uns zum Morgenkreis. Danach frühstücken wir gemeinsam.

ca. 10.00 - 11.30 Uhr:

Freies Spiel in den Gruppenbereichen.
Zeit für Projekte, Unternehmungen, Turnangebote oder für kreatives Tun.
Spiel- und Fördergruppen treffen sich, die Waldkinder verbringen einmal pro Woche einen Vormittag im Wald.

ca. 11.30 Uhr:

Die Gruppengemeinschaften treffen sich in ihren Abschlussrunden.
Wir tauschen Erlebtes aus.

12.00 Uhr:

Die ersten Kinder, die nach Hause gehen, werden abgeholt. 
Im Speiseraum gibt es in 2 Gemeinschaften Mittagessen.
Alle Kinder, die bei uns bleiben und nicht am Mittagessen teilnehmen, treffen sich zu einer zweiten Brotzeit in ihren Gruppenräumen.

12.30 - 14.00 Uhr:

Zeit der Ruhe für unsere Kleinsten, für Spiel und Bewegung im Garten oder in der Turnhalle für die größeren Kinder.

Ab 15.00 Uhr:

Alle Kindergarten-Kinder, die jetzt noch im KiZ sind, werden zusammen in einem Haus betreut.
Zunächst gibt es nochmals eine Brotzeit- und Teerunde im Speiseraum.
Danach gibt es in der Bücherecke eine Vorleserunde.
… und Zeit für das freie Spiel

17.00 Uhr:

Das „KiZ“ schließt seine Türen.

(Bitte beachten Sie auch den Ablauf der Tage für unsere Krippenkinder. Dieser ist in der eigenen Krippenkonzeption beschrieben.)

­